PARTNERSCHAFTEN…

Nordic Home arbeitet seit 1998 erfolgreich mit dem Urschweizer Zimmereibetrieb Suterholz GmbH zusammen. 2019 kam aufgrund der guten Auftragslage noch eine zweite Partnerschaft mit dem Zimmereibetrieb Schmid & Rüssli im luzernischen Malters zustande. Diese beiden Zimmereibetriebe bieten ihnen die typisch schweizerischen Handwerkseigenschaften: Präzision, Zuverlässigkeit und die Liebe zum Detail.

 

… MIT SUTERHOLZ

Die Geschichte der Firma begann 1949 mit Zimmermeister Wilhelm Suter, der sich mit dem seinem Betrieb vorerst auf den Bau von Chalets spezialisierte.

Ab 1976 wurden Zimmerei und Sägerei von den Söhnen Kaspar und Joachim unter dem Namen Wilhelm Suter‘s Söhne weitergeführt. Die Gründung der GmbH erfolgte 1997, und 2004 übernimmt Joachims Sohn Ralf als alleiniger Inhaber die Geschäftsführung des ab jetzt als SUTERHOLZ GmbH firmierenden Unternehmens. Unter diesem Namen wird seit 2011 auch das ursprünglich von Wilhelms Bruder gegründete Baugeschäft Franz Suter’s Söhne AG weitergeführt.

Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 30  Mitarbeiter; es ist Mitglied von Holzbau Schweiz und des Schweizerischen Baumeisterverbandes.

SUTERHOLZ ist stark in acht Bereichen:

Planung: Einfacher Bauen, schneller am Ziel: Wir planen für Sie und begleiten Ihr Bauvorhaben von Anfang an.

Hochbau: Ein- oder Mehrfamilienhaus, Alphütte, Gewerbebau, Landwirtschaftsgebäude: Alle Baumeister- und Umgebungsarbeiten.

Holzbau: Umbau, Renovation, Neubau; innen, aussen, Dächer an Wohn- und Wirtschaftsgebäuden jeder Art.

Tore und Türen: Türen, Tore, Fenster und Zargen: optimale Lösungen für Wohnbauten in enger Zusammenarbeit mit der Hörmann AG.

Metallbau: Planung und Realisierung von allgemeinen und individuellen Metallbauarbeiten auch im Verbund mit anderen Werkstoffen.

Blockhäuser: Natürlich und gesund Wohnen im skandinavischen Stil. Vom Marktführer Honka, dem Original aus Finnland.

Holz und Baumaterial: Platten, Dämmungen, Verbindungsmittel, Sackware…

Kletterwände: Spass und Sport nicht nur für Kinder: Kletterwände von LIMIT.

… MIT SCHMID & RÜSSLI

Die Geschichte der Schmid & Rüssli Holzbau AG begann am 1. Oktober 2001 mit der Übernahme der Josef Moos Holzbau AG welche am 1. Oktober 1979 gegründet wurde.

Die beiden Jungunternehmer Philipp Schmid und Urs Rüssli begannen mit einem Lehrling und einem Mitarbeiter, welcher heute noch im Betrieb tätig ist, ihren Holzbaubetrieb in Schwarzenberg Luzern.

Nach rund elfjähriger Geschäftstätigkeit zeichnete sich ab, dass der Standort in Schwarzenberg für das Unternehmen zu klein wurde. Mitte November 2012 wurden – nach einer intensiven Standortevaluation und einer kurzen Bauzeit – eine grosse Werkhalle mit Büroräumlichkeiten an der Eistrasse 16 in Malters bei Luzern bezogen. Durch den neuen Standort und die neuen Räumlichkeiten ergeben sich einfachere und schnellere Arbeitsabläufe und ein attraktiver Arbeitsplatz für das junge topmotivierte Team. Vor allem im Systembau konnten nun mehr vorgefertigte Elemente und vor allem noch grössere produziert werden. Als Folge daraus konnte die detaillierte Planung noch mehr gefördert werden.

Weitere Stärken der Schmid & Rüssli Holzbau AG sind die Um-, Innen- sowie Neubauten, landwirtschaftliche Bauten, Sitzplatzüberdachungen, Carports, Fassadenbau, diverse Dämmungen, Boden- und Terrassenbeläge sowie Gebäudehüllensanierungen. Das Unternehmen entwickelte sich über die Jahre sehr erfreulich und entsprechend wuchs auch die Mitarbeiteranzahl. Zur Zeit beschäftigt das Unternehmen elf Fachkräfte und sieben Auszubildende. Die Administration/Verwaltung erledigen neben Philipp Schmid und Urs Rüssli drei Mitarbeiterinnen in Teilzeit.

Churfirsten Blockhaus Aussen

«Wir konnten unsere individuellen Wünsche optimal umsetzen und sind mit der Firma NORDIC HOME AG so zufrieden, dass wir bereits ein weiteres Block-Massivholzhaus planen mit diesen industriell gefertigten Rundholzbalken aus finnischem Kiefernholz für einen guten Bekannten von uns.»

Kunde Blockhaus Churfirsten
Blockhaus Surselva

„Wir wollten immer ein massives Holzhaus bauen und haben uns nach umfangreichen Referenzhausbesichtigungen für dieses Rundholzhaus entschieden. Die Firma NORDIC HOME AG konnte uns dafür die schönsten Referenz-Blockhäuser in der näheren und weiteren Umgebung präsentieren. Wir reihen uns nun ein zu den glücklichen Rundholz-Blockhaus Besitzern, welche durch diese Firma gebaut wurden.“

Kunde Blockhaus Surselva
Heidiland Blockhaus Frontal

„Wir waren sehr zufrieden mit allen Arbeiten der NORDIC HOME AG über die gesamte Bauphase von der ersten Kontaktaufnahme an bis zum immer noch laufenden After-Sales-Service. Nur zu empfehlen“.

Kunde Blockhaus Heidiland
Walensee Blockhaus

„Die grosse Erfahrung der Firma NORDIC HOME AG  hat uns sehr geholfen, unseren Wohnhaus-Traum in diesem anspruchsvollen Gelände nach unseren Wünschen zu verwirklichen.“

Kunde Blockhaus Walensee
Walensee Blockhaus

“Meine Träume eines modernen Blockhauses wurden durch die gemeinsamen kreativen Ideen von mir und dem NORDIC HOME AG Architekten Thomas Bürgler optimal verwirklicht. Ich geniesse in meinem Traumhaus tagtäglich die Behaglichkeit des Holzes in Kombination mit der herrlichen Aussicht hinaus in die einmalige Natur.“

Kunde Blockhaus Jura
Bern Blockhaus frontal

„Die Flexibilität des Blockhausbaues hat uns ermöglicht, unsere spezifischen gestalterischen Wünsche im Gesamt-Design und der Innenraum-Gestaltung bestmöglich umzusetzen.“

Kunde Blockhaus Bern
Zurich Blockhaus Aussen frontal

„Die Firma NORDIC HOME AG ist von Anfang an auf unsere ganz speziellen Wünsche eingegangen. Die Betreuung durch den Architekten Thomas Bürgler über den gesamten Bauverlauf war für unsere Bedürfnisse optimal. Wir besitzen heute ein Haus, in dem wir uns zu 100% wohlfühlen.“

Kunde Blockhaus Zürich

Blockhaus Referenzen

Sie interessieren sich für ein Blockhaus?

Kontaktieren Sie uns unverbindlich.